Bericht Sozialsprecher

für den Zeitraum 01.11.2012-10.12.2012 Von Christian Annecke und Benjamin Korn   Seit diesem Semester besteht das Sprecheramt aus Benjamin Korn und Christian Annecke, der dieses Amt zum ersten Mal ausfüllt. Dementsprechend waren die ersten Wochen im Semester geprägt von der Einarbeitungszeit als Sozialsprecher. Unsere Arbeit konzentriert sich vorwiegend auf die Bewilligung von Sozialdarlehen, sowie die Bearbeitung von Mahnungen. Insgesamt können die Studierenden ein zinsloses Darlehen in Höhe von 1000,- Euro beantragen. Die Rückzahlung erfolgt in 25,- Euro-Raten 6 Monate nach der letzten Zahlung. Insgesamt konnte bislang festgehalten werden, dass in den meisten Fällen die volle Summe in Anspruch genommen wurde, allerdings oft gestaffelt in drei Monatsraten. Wir wirken darauf hin, damit eine Überbrückungsversorgung gewährleistet werden kann. Die für die Darlehensvergabe benötigten Unterlagen wurden ebenfalls in den meisten Fällen gleich bei Antragsstellung eingereicht. Im Jahr 2012 wurden bis dato 52 Sozialdarlehen bewilligt, davon waren 5 internationale Studierende (siehe Diagramme). Insgesamt erfolgte die Zusammenarbeit mit der Bafög-Beratung und dem Studentenwerk sehr gut und wir wollen auch in Zukunft dies weiter ausbauen. Ebenfalls möchten wir im nächsten Jahr mit der/dem zukünftigen Referentin/Referenten für Soziales weitere soziale Themen auf unsere Agenda nehmen.
Diagramme Sozialbericht

Diagramme Sozialbericht

Kommentare

Bisher wurde noch nichts geschrieben. Du kannst der Erste sein.

Kommentieren

Wir freuen uns bereits jetzt über deinen Kommentar. Bitte gib deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an. Letztere wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.