Aktuelle Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen

Wir suchen dich!
Gerade schreiben wir folgende Stellen und Ehrenämter aus:

  • Referent*in für innere Hochschul- und Bildungspolitik
  • Referent*in für Gesundheit, Diversität & Hochschulsport
  • studentische Hilfskraft für das Wahlbüro
  • studentische Mitglieder für den Wahlausschuss

Referent*in für innere Hochschul- und Bildungspolitik

Zur Unterstützung unserer inhaltlichen Arbeit suchen wir ab Dezember 2024 eine*n neue*n Referent*in für innere Hochschul- und Bildungspolitik.

Als Referent*in für Inneres bist du zuständig für die politischen Themen innerhalb unserer Universität. Das heißt konkret, dass du in engem Kontakt zur Hochschulverwaltung und hochschulpolitischen Gruppierungen sowie den studentischen Interessenvertreter*innen stehen wirst. Dein Tätigkeitsbereich erstreckt sich hierbei von der Fakultätsebene mit den Fakultätsräten bis hin zu den wichtigsten Entscheidungsgremien der Universität, wie dem akademischen Senat. In der Regel nimmt der*die Referent*in für Inneres in diesem die Vertretung der Studierendenschaft wahr. Wann immer an der MLU also eine wichtige hochschulpolitische Entscheidung getroffen wird, bist du als Referent*in für Inneres in der ersten Reihe dabei. Abgesehen davon bist du mit erste*r Ansprechpartner*in wenn es um Themen wie Anwesenheitspflichten, Prüfungsunfähigkeit oder studentische Rechte in den Studien- und Prüfungsordnungen geht.

Um Referent*in für innere Hochschul- und Bildungspolitik zu werden musst du Mitglied der verfassten Studierendenschaft der MLU sein und solltest unbedingt ein Interesse daran mitbringen, dich mit hochschulpolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus solltest du studentische Interessen gegenüber „Autoritätspersonen“ (Uni-Verwaltung, Statusgruppe der Professor*innen) selbstbewusst vertreten können und gerne Arbeit in die Vorbereitung von Gremiensitzungen stecken, auch wenn die Themen teilweise sehr kleinteilig sind („Vierte Änderung der Ordnung XY“). Außerdem solltest du in der Lage sein, selbstständig Texte und Stellungnahmen zu verfassen und dich fundiert in Themengebiete einzuarbeiten.

Zur kompletten Ausfüllung des Amtes sind die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Studierendenrates, sowie enge Zusammenarbeit mit dem Sprecher*innenkollegium und den anderen Referaten wichtig, insbesondere dem Referat für äußere Hochschul- und Bildungspolitik. Neben den benannten Aspekten sollte der*die Referent*in eigene Ideen zur freien und vielfältigen Gestaltung des Amtes mit- und einbringen. Es wird ein zeitlicher Aufwand von etwa zehn Wochenstunden veranschlagt, dafür wird die Arbeit mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 362,70 Euro pro Monat entschädigt.

Falls du Lust und Interesse hast, in die Hochschul- und Bildungspolitik an der MLU einzutauchen, dann melde dich gerne bei uns. Schicke deine Bewerbung bis zum 20.01.2024 an sitzungsleitung@stura.uni-halle.de. Ein kurzes Motivationsschreiben, eventuelle Vorerfahrungen (beispielsweise im Ehrenamt, Vereinstätigkeiten bzw. Organisation im Allgemeinen) und natürlich deine Kontaktdaten sollten dabei sein. Eine Überschneidung mit bestimmten Studiengängen ist nicht erforderlich. Wenn alles passt, dann wirst du voraussichtlich zur Sitzung am 27.01.2024 eingeladen werden, um dich dem Studierendenrat persönlich vorzustellen.

Referent*in für Gesundheit, Diversität & Hochschulsport

Zur Unterstützung unserer inhaltlichen Arbeit suchen wir ab sofort eine*n neue*n Referent*in (m/w/d) für das Referat „Gesundheit, Diversität und Hochschulsport“. Diese Position bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten und soll eine inklusive und offene Universitätsstruktur fördern. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung einer Hochschulagenda, die auf Diversität, Bewusstsein für mentale Gesundheit und die Förderung eines gesunden Lebensstils ausgerichtet ist. Dabei arbeiten wir im Bereich Sport eng mit dem Universitätssportzentrum zusammen, um eine barrierefreie und diverse Sportlandschaft zu schaffen. Dir bietet sich die Möglichkeit sportliche Projekte zu unterstützen, Veranstaltungen zu organisieren und Maßnahmen zur Verbesserung der sportlichen Bedingungen an der Universität zu fördern und einzubringen, die alle Studierenden ansprechen sollen.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit Awareness-Konzepte mit zu entwickeln und dich für eine Kultur des respektvollen Miteinanders an der Universität einzusetzen. Dies umfasst die Sensibilisierung für Themen wie psychische Belastungen, Diversität und Inklusion. Durch Workshops, Informationskampagnen und andere Awareness-Maßnahmen unterstützt du Studierende dabei, sich aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und eine offene, achtsame Hochschulgemeinschaft zu fördern.

Ein weiterer Schwerpunkt deiner Arbeit liegt auf der Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit unserer Studierenden. Dabei bringst du kreative Ideen ein und entwickelst neue Maßnahmen, um das Bewusstsein für mentale Gesundheit, Stressmanagement und Selbstfürsorge zu stärken. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement WOHLFÜHLCAMPUS bietet dir die Möglichkeit, Themen wie mentale Gesundheit, Ernährung und Bewegung in den Alltag der Studierenden zu integrieren.

Regelmäßige Anwesenheit auf den Sitzungen des Studierendenrates sowie die aktive Teilnahme in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien sind für dieses Amt ebenfalls empfehlenswert, um deine Ideen einzubringen und gemeinsam an einer inklusiven Hochschulpolitik zu arbeiten. Neben den genannten Aufgaben ist Raum für eigene, vielfältige Gestaltungsideen ausdrücklich gewünscht, damit das Amt flexibel und den Bedürfnissen der Studierenden entsprechend weiterentwickelt werden kann.

Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung von 145,08 Euro pro Monat (ca. 4 Stunden pro Woche) vergütet. Wenn du Interesse daran hast, dich für eine diverse, gesundheitsfördernde und achtsame Hochschulwelt einzusetzen, dann melde dich gerne bei uns. Schicke deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, eventuellen Vorerfahrungen (zum Beispiel im Ehrenamt, in Vereinen oder in der Organisation im Allgemeinen) und deinen Kontaktdaten bis zum 17.02.2025 um 10 Uhr an sitzungsleitung[at]stura.uni-halle.de.

studentische Hilfskraft für das Wahlbüro

Der Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist die demokratische Vertretung der verfassten Studierendenschaft und vertritt die Belange von über 18.000 Studierenden. Dafür benötigen wir deine Unterstützung.
Wir suchen vom 01.03. bis zum 03.08.2025 eine weitere studentische Hilfskraft (m/w/d) für unser Wahlbüro. Das Wahlbüro unterstützt den*die Wahlleiter*in des Studierendenrates bei der Vorbereitung und Durchfuhrung der Wahlen der studentischen Selbstverwaltung.
Im Studierendenrat sind die Stellen als studentische Hilfskraft im Wahlbüro vom 01.03. bis zum 03.08. 2025 zu besetzen.

Aufgaben
Unterstützung des*der Wahlleiter*in bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen der studentischen Selbstverwaltung, insbesondere:
• Ausarbeitung der Wahlbekanntmachung,
• Führung der Wählerverzeichnisse, Durchführung der Auslegung und Entgegennahme und Prüfung von Berichtigungsanträgen,
• Entgegennahme und Prüfung der Wahlvorschlage sowie Kommunikation mit den Wahlbewerber*innen,
• Herstellung der notwendigen Wahlunterlagen,
• Entgegennahme und Prüfung von Briefwahlanträgen sowie die Bereitstellung und Ausgabe der Briefwahlunterlagen,
• Versendung der Wahlunterlagen bei elektronischer Wahl,
• enge Zusammenarbeit mit dem Wahlamt der Universität bei der Erstellung der Stimmzettel bei elektronischer Wahl
• Vorbereitung der Wahlräume bei Urnenwahl,
• Durchführung der Wahlprüfung, Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Benachrichtigung der Gewählten,
• Unterstützung des Wahlausschusses bei den Konstituierungen.

Wir erwarten
• Freundliches und kommunikatives Auftreten sowie Verschwiegenheit
• Selbstständigkeit und Organisiertheit
• Fähigkeit, die Vorgaben der Wahlordnung umzusetzen
• Sichere Beherrschung von PC-Datenverarbeitung (primär MS Office)
• Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit

Von Vorteil sind
• Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung oder Auszahlung von Wahlen
• Erfahrungen im Umgang mit juristischen Vorgaben
• Erfahrungen in Büro- und/oder Gremienarbeit

Wir bieten
• Eine Vergütung in Höhe von 556 Euro pro Monat
• Dauerhafte Unterstützung durch den*die Wahlleiter*in und den Studierendenrat
• Eine schöne, spannende, abwechslungsreiche und persönliche Arbeitsatmosphäre
• Möglichkeit zur relativ flexiblen Einteilung der Arbeitszeit im Rahmen von Bürozeiten und Vereinbarkeit mit dem Studium

Bei Rückfragen wende dich an Isabel Kawka und Ferdinand Kirchfeld, erreichbar unter folgender Email: vorsitz@stura.uni-halle.de
Deine Bewerbung richtest du bitte postalisch oder elektronisch mit den üblichen Unterlagen (jeweils kurzer Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 23.01.2025 an den Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, z.H. Vorsitzende, Universitätsplatz 7, 06099 Halle (Saale); Email: vorsitz@stura.uni-halle.de
Geeignete Bewerber*innen werden zur Vorstellung zu der Sitzung des Studierendenrates am 27.01.2025 eingeladen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

studentische Mitglieder für den Wahlausschuss

Der Studierendenrat sucht für die kommenden Hochschulwahlen im Sommer 2025 studentische Mitglieder für den Wahlausschuss. Der Wahlausschuss besteht in der Regel aus fünf Mitgliedern.
Der Wahlausschuss beaufsichtigt insbesondere die Arbeit der Wahlleitung und des neuen Wahlbüros (zwei studentische Hilfskräfte), stellt das Wahlergebnis fest und führt die Konstituierung der Fachschaftsräte und des Studierendenrates durch. Die Sitzungen des Wahlausschusses finden im Zeitraum der Vorbereitung und Durchführung der Wahl in der Regel alle zwei Wochen statt.
Mitglieder des Wahlausschusses müssen Mitglieder der verfassten Studierendenschaft sein (erkennbar am StuRa-Logo auf eurem Studierendenausweis) und dürfen nicht selbst in den bevorstehenden Wahlen kandidieren. Die studentischen Mitglieder sollen nicht mit dem Studierendenrat oder einem Fachschaftsrat verbunden sein (Mitglied, Referent*in o.a.). Der ehrenamtliche Tätigkeitszeitraum beginnt spätestens am 10.02.2025. Die Wahl erfolgt für ein Jahr, die Haupttätigkeitszeit liegt allerdings zwischen März und Juli.
Die Aufgaben des Wahlausschusses richten sich nach der Wahlordnung und der Satzung der Studierendenschaft. Es erwarten euch unter anderem folgende Aufgaben:

Der Wahlausschuss
• hat zusammen mit der Wahlleitung die Gesamtaufsicht über die Wahlen;
• wählt aus seiner Mitte eine*n Vorsitzende*n
• schlägt dem Studierendenrat vor, welches Wahlverfahren (elektronische Wahl oder Urnenwahl) zur Anwendung kommt;
• entscheidet vor den Wahlen mit Unterstützung durch das Wahlbüro über die Zulassung der Wahlvorschläge und legt fest, bei welcher Wahl welches Wahlsystem zur Anwendung kommt;
• überprüft Entscheidungen der Abstimmungsausschüsse und des Zahlausschusses, berichtigt ggfs. die Zahlung;
• überprüft das Ergebnis der Wahlprüfung des*der Wahlleiter*in;
• stellt die Wahlergebnisse fest und fertigt die Wahlniederschrift an;
• entscheidet uber die Begrundungen von Wahlanfechtungen und korrigiert ggf. betroffene Wahlergebnisse bzw. schlagt dem Studierendenrat vor, eine Wiederholung der Wahl anzuordnen;
• ruft zusammen mit dem*r Wahlleiter*in die konstituierenden Sitzungen ein und fuhrt diese durch.

Mitglieder des Wahlausschusses werden insbesondere für ihren zeitlichen Aufwand bei der Konstituierung der Fachschaftsräte und des Studierendenrates mit einem Betrag in Hohe von 200 Euro finanziell entschädigt. Der*Die Vorsitzende wird für den besonderen Aufwand mit 400 Euro entschädigt.
Genauere Informationen findet ihr in der Wahlordnung der Studierendenschaft, der Satzung der Studierendenschaft und auf der Seite zu den Hochschulwahlen: www.hochschulwahl.info
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen (Vorstellung deiner Person und Motivation) bis zum 23.01.2025 an: sitzungsleitung@stura.uni-halle.de
Geeignete Bewerber*innen werden dann zu der Sitzung des Studierendenrates am 27.01.2025 eingeladen.

Von |2025-01-14T12:13:32+01:00Januar 14th, 2025|Neuigkeiten|Kommentare deaktiviert für Aktuelle Ausschreibungen
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