Vor einigen Wochen haben wir euch über den Prozess rund um die Mieterhöhungen vom April 2023 bei den Wohnheimen des Studentenwerkes Halle berichtet.

Wir hielten und halten die Einigung für einen Erfolg und haben mit der Geschäftsführung des Studentenwerkes verschiedene Gespräche geführt, um eine kollektive Lösung zu erreichen. Darüber hinaus haben wir dazu aufgerufen, eine gütliche Einigung zu erreichen bzw. erneut zu klagen.

Wir haben nun einige Musterbriefe zum Verlangen nach einer gütlichen Einigung verfasst, die ihr gerne benutzen könnt. Diese findet ihr hier zum Download: https://cloud.uni-halle.de/s/QYOIsPBWvhgsVbF

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Brief natürlich nicht bedeutet, dass das Studentenwerk auch darauf eingeht. Es macht aber den Protest deutlich – rechtliche Schritte können danach folgen. Als Sprecher*innenkollegium sind wir der Meinung, dass es bezahlbaren Wohnraum für alle Studierende (und alle Einwohner*innen) braucht. Enorme Mieterhöhungen gehen absolut in die falsche Richtung und müssen langfristig ausgeschlossen werden.