Im Schatten von globalen Kriegen und Krisen geht auch der Krieg des nationalistischen und autoritären Erdoğan-Regimes gegen das demokratische Emanzipationsprojekt Rojava (Autonome Administration von Nord- und Ostsyrien) weiter.
Seit Oktober 2023 sind etliche Menschen durch Luftbombardements, Drohnenangriffe und Artilleriebeschuss getötet worden. Verschiedene zivile Einrichtungen wurden zerstört, die Energieversorgung und das Weiterbestehen des demokratischen Gemeinwesens sind massiv gefährdet.
Zu den bedrohten Zivilist*innen gehören auch Wissenschaftler*innen und Kommiliton*innen der neu gegründeten Hochschulen in dem Gebiet. Während es vor der Erlangung der Autonomie gar keine Hochschule gab, sind nun trotz Krieg, djihadistischen Terror und Armut welche gegründet worden und aktiv im internationalen Austausch. So gab es etwa zwischen der University of Rojava in Qamishli und der Universität Bremen bereits gemeinsame Lehrveranstaltungen.
Viele Studierende weltweit haben den Aufbau ziviler Infrastruktur und die Förderung kritischer Bildung dort mit Bewunderung verfolgt. Nun ist dieser Fortschritt so bedroht wie selten zuvor. Als Sprecher*innenkollegium des Studierendenrates wollen wir euch deshalb auf die Initiative „Solardarity für Rojava“ hinweisen. Dabei geht es darum, die Menschen in Rojava mit klimafreundlichen und dezentralen Solarpanels auszustatten. Neben dem Klima geht es dabei aber auch um die Bedrohung durch den Krieg: Denn die zentralen Energieversorgungssysteme werden immer wieder zerstört. Es geht also darum, dass sich die Menschen selbst helfen können und unabhängig von den großen Strukturen sind.
Mit dem Projekt hat Rojava eine Chance, eines der größten Probleme zu lösen. Deshalb wollen wir euch auf die Spendenkampagne hinweisen. Wir wissen natürlich, dass Studierende meist selbst kein Geld haben, aber auch Werbung und andere Unterstützung ist wichtig. Auch in Halle sollten wir internationale Solidarität zeigen!
Zur Kampagne: https://www.solardarity-rojava.org
(Die Illustration ist aus dem Kampagnenmaterial, das von Solardarity für Rojava zur Verfügung gestellt wird.)