Hast du Lust dich hochschulpolitisch zu engagieren? Willst du mit Studierenden, ProfessorInnen, DozentInnen und anderen MitarbeiterInnen der Uni zusammenarbeiten? Dann haben wir etwas für dich:
Der Senat ist das wichtigste Gremium der Universität und hat zur Beratung und Vorbereitung von Entscheidungen vier Kommissionen gegründet. Diese erarbeiten für den Senat im Vorfeld Beschlussvorlagen und sind somit maßgeblich an der Gestaltung der Hochschulpolitik der MLU beteiligt. Für die folgenden drei Kommissionen suchen wir jeweils drei Studierende, die Lust haben sich zu engagieren:
Kommission für Struktur und Haushalt
Hier könnt ihr die Zielvereinbarungen mit dem Land, die Mittelvergabe und den Haushalt der Universität besprechen und dem Senat Vorschläge unterbreiten.
Forschungskommission
Sie befasst sich mit der Bildung von Forschungsschwerpunkten, Sonderforschungsbereichen und Forschungskooperationen mit anderen Unis und Forschungseinrichtungen.
Kommission für Studium und Lehre
Diese Kommission betrifft uns Studierende besonders: Hier geht es um Initiativen zur Studienreform, Änderungen von Prüfungsordnungen und Studienordnungen und die Akkreditierung von Studiengängen. Ihr sitzt in diesen drei Kommissionen jeweils mit neun ProfessorInnen, drei wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und zwei „sonstigen“ MitarbeiterInnen zusammen.
Berufungskommission
Durch das neue Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalts haben nun die Universitäten das alleinige Berufungsrecht. Hier geht es um die Berufung von ProfessorInnen, JuniorprofessorInnen und HonorarprofessorInnen. Dort sitzen neun ProfessorInnen und jeweils ein/e VertreterIn der anderen Statusgruppen.
Die Kommissionen tagen meistens mittwochs ab 13 Uhr und ca. ein- bis zweimal im Monat.
Wenn ihr interessiert seid, dann schickt bitte ein paar kurze Zeilen mit euren Angaben und einer Begründung, warum ihr in welcher Kommission mitarbeiten wollt bis zum 08.10.2012 an sprecherkollegium@stura.uni-halle.de. Wir werden euch dann zu einem kurzen Gespräch mit den SprecherInnen des StuRas und den studentischen SenatorInnen einladen. Auf der nächsten Senatssitzung schlagen wir dann die ausgewählten Personen vor, bevor diese dann offiziell vom Senat bestätigt werden.