Projektförderung

 

Eine der wichtigsten Aufgaben des Studierendenrates, neben seinem hochschulpolitischen Engagement, ist die Förderung studentischen Lebens im universitären Umfeld. Dies wird vor allem durch das gezielte finanzielle Unterstützen von den verschiedensten Veranstaltungen gewährleistet. Von Vorträgen, die Themen jenseits des universitären Alltags aufgreifen über Kunstausstellungen bis hin zu Musikveranstaltungen reicht die Spannbreite, die durch die Arbeit des Studierendenrats ermöglicht werden. Jeder Studierende der MLU kann sich bei uns mit der Idee zu einem Projekt vorstellen und einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.

 

Allerdings sollten sich die Antragsteller schon im Vorfeld ein paar Gedanken machen und einen ausführlichen Finanzplan ausarbeiten. Dabei solltet ihr beachten, dass der StuRa nur eine Ausfallfinanzierung bieten kann, somit sollten auch andere Förderer angefragt werden. Außerdem sollten Anträge so gestellt werden, dass uns eine sachgerechte Bearbeitung möglich ist, das heißt der Antrag muss mindestens sieben Tage vor der Stura-Sitzung eingereicht werden, auf der er besprochen werden soll.

Wichtig: Alle geförderten Projekte sind verpflichtet, unser Logo auf Plakaten, Flyern und ähnlichem abzubilden (Das Logo erhaltet ihr von unserem Öffentlichkeitsreferenten Martin Lohmann unter der E-Mail-Adresse: oeffentlichkeitsreferent@stura.uni-halle.de). Für die Verwendung des Logos müssen die Richtlinien des Styleguides beachtet werden. Außerdem verpflichten sich die Projektnehmer*innen die Finanzordnung der Studierendenschaft zu akzeptieren.

 

Die Antragstellung in Kürze:

 

Antrag auf finanzielle Projektförderung ausfüllen und im Original unterschreiben

• Ausführlichen Finanzplan beifügen, dabei beachten, dass nicht nur Mittel des StuRas für das Projekt benötigt werden

• Zeitpunkt der Beantragung möglichst früh wählen und den Antrag mindestens 7 Tage vor der nächsten StuRa-Sitzung abgeben

• Fragen zur Antragstellung am besten an die Sitzungsleitung (sitzungsleitung@stura.uni-halle.de) richten

• Logo nicht vergessen und Styleguide beachten!

 

Ähnliche Sorgfalt sollte auch bei der nach Projektabschluss fälligen Abrechnung gelten. Ausgabebelege und Quittungen sollten durchnummeriert sein und müssen als Originale eingereicht werden. Außerdem muss die Abrechnung in einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen nach dem Ende des Projekts erfolgen.

 

Die Abrechnung in Kürze:

 

Abrechnungsformular + alle Belege des Projektes im Original einreichen

• Nachweis über Verwendung des Logos einreichen

• Bei einer Vorschusszahlung habt ihr vier Wochen, sonst sechs Wochen Zeit dazu

• Fragen zur Abrechnung am besten an die Finanzer (finanzen@stura.uni-halle.de)

 

Hier findet ihr noch ein kurzes „How to“ zum Download