Kritik bestätigt – Hallenser Studierende fordern Kurswechsel von Marco Tullner

Als Aktive und Gremien der Studierendenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und als politische Hochschulgruppen fordern wir weiterhin einen Kurswechsel im Ministerium von CDU-Bildungsminister Marco Tullner. Wie in der „Mitteldeutschen Zeitung“ vom 30.03.2020 zu lesen war, konnte die aufgrund der Corona-Pandemie erlassene Regelung zur Kontaktbeschränkung bei den Staatsexamensprüfungen zum Lehramt nicht konsequent umgesetzt werden. Genau wie wir und der Grundschulverband Sachsen-Anhalts es befürchtet hatten. Trotzdem wurden die Sorgen der Studierenden um ihre Gesundheit, die ihrer Angehörigen und um ihre durch die Krise massiv erschwerte Vorbereitung ignoriert. Was dem Ministerium sonst wichtig ist, wie zum Beispiel vergleichbare Prüfungsbedingungen, spielte plötzlich keine Rolle mehr.

Wir sagen: Es kann nicht sein, dass der Bildungsminister mitten in der Krise Lehrer*innen aus dem Boden stampfen will. Das ist keine Lösung für den dort zu verantwortenden Lehrermangel, sondern im schlimmsten Fall gefährlich. Wir verstehen zwar, dass der Minister Sorge hat, seine gerade jetzt ausgeschriebenen 800 Lehrstellen nicht besetzen zu können, sehen in den Pandemie-Prüfungen aber keinen Ersatz für eine nachhaltige und an den Interessen der Absolvent*innen orientierte Personalpolitik, die in dem Land bis jetzt verschlafen wurde.

Deshalb muss ein Umdenken her. Es kann nicht sein, dass das Bildungsministerium Sachsen-Anhalts in der Hochphase der Pandemie weitermacht wie bisher. Mit den Prüfungen im Staatsexamen der Lehrämtler*innen muss in dieser Phase Schluss sein!

Unterzeichnende:

Vorsitzende Sprecher des Studierendenrates
Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät I (https://fachschaft.philfak1.uni-halle.de/)
Fachschaftsrat Biologie (https://www.fsr-biologie.uni-halle.de/)
Fachschaftsrat der Neuphilologien (https://fachschaft.philfak2.uni-halle.de/fachschaftsrat1/)
Fachschaftsrat der Geowissenschaften und Geographie (https://fsr.geo.uni-halle.de/)
Fachschaftsrat Pharmazie (http://fsr.pharmazie-uni-halle.de/)
Fachschaftsrat Biochemie und Biotechnologie (https://fachschaft.biochemtech.uni-halle.de/)
Arbeitskreis Internationales StuRa MLU (https://www.stura.uni-halle.de/ak-internationales/)
Arbeitskreis Inklusion StuRa MLU (https://www.stura.uni-halle.de/ak-inklusion/)
Arbeitskreis Zivilklausel StuRa MLU (https://www.stura.uni-halle.de/ak-zivilklausel/)
SDS Halle – linke Hochschulgruppe MLU (http://sdsmlu.blogspot.com/)
Juso-Hochschulgruppe Halle/Saale (https://www.jusos-halle.de/juso-hochschulgruppe-halle-saale/)