1549301_1435868376646466_582626918_n

Studium, Stress und Sorgeverantwortung? – Wir sind für euch da!

Die Uni ist zwar als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet, der Weg bis zu einem wirklich chancengerechtem Studium für alle ist aber noch weit. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Prozesse kritisch zu begleiten und auf Missstände aufmerksam zu machen. Hierfür arbeiten wir eng mit dem Familienbüro, den Gleichstellungs- sowie Familienbeauftragten und natürlich dem Studierendenrat zusammen. Wenn dir in der Uni etwas auffällt, sei es ein*e unfaire*r Dozent*in oder ein kaputter Wickeltisch, wenn du Kontakt mit anderen Eltern suchst oder dringend Hilfe im Dschungel aus Urlaubssemesteranträgen, Nachteilsausgleichen und Formularen für Sozialleistungen brauchst, schreib uns einfach, wir helfen dir.

Außerdem kümmern wir uns um die Kinderinsel im StuRa-Gebäude und organisieren verschiedene Veranstaltungen. Von Flohmarkt über Kinderkino bis zu Workshops ist alles dabei, was für den Alltag von Studierenden mit Kindern interessant sein könnte. Die Kinderinsel am Uniplatz ist bis zu einer Stunde vorher buchbar unter buero@stura.uni-halle.de, am Steintorcampus steht euch die Kinderecke im  Studentischen Aufenthaltsraum zur Verfügung. Eine Übersichtskarte mit allen familienfreundlichen Orten an der MLU findet ihr hier.

Unsere nächsten Veranstaltungen sind:

Kindersachen-Flohmarkt
Am 24.09. veranstalten wir von 14-18 Uhr einen Flohmarkt am Studentischen Aufenthaltsraum. Damit die Großen in Ruhe shoppen können, gibts für die Kleinen eine Hüpfburg und Kinderschminken.
Du möchtest selber Sachen verkaufen? Schreib uns bis zum 21.09. eine Mail. Studierende werden bei der Anmeldung bevorzugt.

„Schaaatz, wo ist die Butter?!“ Weaponized Incompetence und der Gender Care Gap
Weaponized Incompetence. Was genau es mit der strategisch eingesetzten „Unfähigkeit“ zur Sorgearbeit auf sich hat und welche (Spoiler: hohe) Relevanz diese für Mental Load und Gender Care Gap hat, erläutert der Vortrag von und mit Jo Lücke. Der Vortrag findet am 12.10. um 16 Uhr im Rahmen der Kritischen Einführungswoche statt und wird vom SDS mitfinanziert.

Krabbelgruppe, Spieletreff, Elterncafé
… sind leider pandemiebedingt etwas eingeschlafen. Schreib bei Interesse gerne eine Mail und wir unternehmen gemeinsam einen neuen Anlauf.

Du hast selbst Lust aktiv zu werden? Der Arbeitskreis „Studieren mit Kind“ steht für alle Studierenden der Universität offen: egal, ob mit oder ohne Kind.

Wir sind per Mail erreichbar unter: kinderinsel@stura.uni-halle.de
Bei instagram: @ak_studieren.mit.kind
Bei facebook: @AKStudiumMitKind