Heute startet die Themenwoche „#MeToo in der Wissenschaft ?!“ an der MLU.
In der Woche vom 28. September – 06. Oktober 2020 finden im Rahmen der Themenwoche viele digitale Workshops und Gesprächsrunden, sowie eine digitale Ausstellung zu thematischen Präventionskampagnen von Hochschulen statt. Ziel dieser Veranstaltungen ist eine Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Wissenschaftsinstitutionen. Im Rahmen dessen sollen aktiv Schutz- und Präventionskonzepte für den richtigen Umgang mit allen Involvierten entwickelt werden, sodass eine Arbeits- und Studienatmosphäre geschaffen werden kann, in welcher sich alle wohlfühlen und ihre Potenziale ausschöpfen können.

Als Studierendenrat der MLU halten wir ein vernünftiges Awareness-Konzept an unserer Uni für sehr wichtig und unterstützen diese Themenwoche. Die präventive Arbeit gegen sexuelle Belästigung und Diskriminierung an unserer Universität sollte durch eine offene Diskussion und gute Strukturen vorangetrieben werden.

Mehr Informationen rund um die Themenwoche, sowie das Veranstaltungsprogramm findet ihr hier: https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/tagung-sdg/