Provisorisches MDV-Ticket bei nicht lesbaren Studentenausweisen

  In den letzten Monaten gab es so manche Probleme mit nicht lesbaren Studierendenausweisen. Wenn der bedruckte Streifen auf dem Ausweis nicht mehr lesbar ist, ist auch der Gültigkeitsnachweis für das Semesterticket nicht mehr lesbar. In den meisten Fällen ist das kein Problem. Zusätzlich zu dem Aufdruck beinhalten die Ausweise auch einen Chip. Dieser kann […]

Read more

Möglichkeit einer „Teilzahlung“ des MDV-Volltickets für das SoSe 2015

Mit der Rückmeldung für das Sommersemester 2015 gibt es wieder die Möglichkeit, dass Geld für das MDV-Vollticket über unser Sozialdarlehen zu finanzieren. Wenn ihr den höheren Semesterbetrag nicht alleine stemmen könnt, wollen wir euch nicht ohne weiteres damit alleine stehen lassen.  Auch das Studentenwerk Halle beteiligt sich an dieser Finanzierung. Daher werden wir eine Art […]

Read more

Möglichkeit einer „Teilzahlung“ des MDV-Volltickets

Achtung: Wir haben die Frist bis zum 17.07.14, 12 Uhr, verlängert. Alle danach eintreffenden Anträge müssen leider abgewiesen werden.  Mit der Rückmeldung für das Wintersemester 2014/ 2015 muss erstmals das neue Semesterticket bezahlt werden. Wenn ihr den höheren Betrag nicht alleine stemmen könnt, wollen wir euch nicht ohne weiteres damit alleine stehen lassen.  Daher werden […]

Read more

Neues Beratungsangebot: Kostenlose Neustart-Beratung der Verbraucherzentrale

Umgezogen? Umgedacht! Beim Kistenschleppen können wir euch nicht helfen – dafür aber bei vielen Dingen, die euer Umzug in die neue WG oder eigene Wohnung mit sich bringt. Eine neue Beratung der Verbraucherzentrale hilft allen Studierenden, die innerhalb der letzten zwei Semester  umgezogen sind oder einen Umzug planen.

Read more

NEU, NEU, NEU: Wir erweitern unser kostenloses Serviceangebot – Jobberatung ab dem 05.12.2013

Jeden Donnerstag bieten wir für alle Mitglieder der verfassten Studierendenschaft (erkennbar am StuRa-Logo auf eurem Studentenausweis) kostenlose BAföG-, Rechts- und Sozialberatungen an. Außerdem könnt ihr euch jederzeit einen Gutschein für eine Beratung bei der Verbraucherzentrale bei uns online erstellen lassen. Ab dem 05. Dezember 2013 erweitern wir unser Serviceangebot für euch. Dann berät das Hochschul-Informationsbüro […]

Read more

Neues Betreuungsangebot für Kinder – WeinbergKids startet am 06. Mai

Viele Studierende mit Kind kennen das Problem: Am späten Nachmittag findet eine wichtige Veranstaltung statt und es wird dringend eine Betreuung für den Nachwuchs gesucht. Seit Jahren haben unsere studentischen Eltern mit fehlenden Betreuungsangeboten zu kämpfen. Dieses Problem sind wir gemeinsam mit der Uni und dem Studentenwerk angegangen. Ab dem 06. Mai startet das neue […]

Read more

Stundenplanberatung für alle Erstsemester Lehramt

Das anfängliche Chaos der ersten Studienwochen kann auf den ersten Blick sehr bedrückend wirken. Doch zahlreiche Angebote am Semesteranfang schaffen sehr schnell Klarheit über die wichtigsten Fragen. Ein großes Problem ist die Erstellung des Stundenplans, besonders bei den Lehrämtern. Hier möchte unsere Interessenvertretung Lehramt für Abhilfe sorgen. Die Mitglieder erklären euch ausführlich, wie ihr euren Stundenplan […]

Read more

taz ePaper gratis für Studierende der MLU bis Ende September

Die Tageszeitung taz hat eine Werbeaktion für Studierende gestartet, um das taz ePaper bekannter zu machen. Bis Ende September 2012 kann die tägliche Ausgabe der taz inklusive sonntaz und Le monde diplomatique gratis und ohne weitere Verpflichtungen heruntergeladen werden. Das ePaper wird in verschiedenen Formaten angeboten. Die Anleitung zum Download findet ihr in diesem Info-Dokument (pdf).

Read more

Neuer Service des StuRa: Ab sofort Gutscheine für die Verbraucherzentrale auf unserer Homepage erhältlich!

  Ihr habt Fragen zu Themen wie Verbraucherrecht, Ernährungs-, Versicherungs- oder Kreditproblemen und wisst nicht weiter? Kein Problem! Wir unterstützen euch mit einer Beratung bei der Verbraucherzentrale. Einfach auf unserer Homepage das angegebene Formular ausfüllen und schon erhaltet ihr einen 15 Euro Gutschein für eine Beratung. Wir kooperieren eng mit der Verbraucherzentrale, um unser Serviceangebot […]

Read more

NEU: Erweiterung unserer Beratungsangebote – Kooperation mit der Verbraucherzentrale

  Mit unseren kostenlosen Beratungsangeboten können wir bereits jetzt viele Probleme des studentischen Alltags lösen und euch bei schwierigen Situationen unter die Arme greifen. Nun wollen wir auch die letzten Lücken schließen und unseren Service ab dem 01. April 2012 für euch erweitern. Für alle Mitglieder der verfassten Studierendenschaft (erkennbar am StuRa-Logo auf eurem Ausweis) […]

Read more