3. Bericht 2013 aus dem Bereich Äußeres

Vernetzung, Vernetzung und nochmal Vernetzung

Dass war das Motto meine Arbeit im letzten Monat, also genau das, wofür ich bestellt bin.

Trotz bedrohlicher Kürzungspläne der Landesregierung, bewegt sich etwas im Land. Mittlerweile gibt es ein funktionierendes landesweites Aktionsbündnis, was sich in der letzten Woche das zweite Mal traf und für das ich die Struktur ausgearbeitet habe. Wir konnten konkrete Termine für anstehende Proteste planen. Zukünftig werde ich zusammen mit unserem vorsitzenden Sprecher des StuRa das Hallenser Aktionsbündnis im landesweiten Zusammenschluss vertreten.

Die Vernetzung steigt auch von unserer Hochschule aus mit anderen Fachhochschulen, wie in Merseburg, Harz und Anhalt. Wir konnten Kontakt aufbauen und werden die Zusammenarbeit in nächster Zeit hoffentlich ausbauen.

Auch bundesweit sind wir weiter vernetzt. Vor zwei Wochen fand in Regensburg ein Treffen von Studierendenvertretern statt, an dem ich teilnahm. Hier wurde konkret über bundesweite Projekte diskutiert, wie der Planung der Kampagne zur Bildungsfinanzierung oder die Unterstützung der Zivilklausel-Bewegung.

Ansonsten ging es in den letzten Wochen sehr protestierend zu. Immer wieder gingen in verschiedenen Städten Menschen gegen die Kürzungspläne auf die Straße, in Halle am erfolgreichsten, mit einer überwältigenden Demo am 30.04. mit über 7000 TeilnehmerInnen und zwei Wochen später nochmal mit 4000 Leuten. Auch Herr Haseloff nimmt davon Notiz, so lud er VertreterInnen des Aktionsbündnis MLU zu einem vertraulichen Gespräch in der letzten Woche.

Ansonsten fallen regelmäßig kleine Aufgaben an, wie das Gegenlesen von Texten, Recherche, Telefonate und die Teilnahme an Treffen des SPK.

Am 13.06. mobilisieren wir zu einer landesweiten Großdemonstration nach Magdeburg zur Regierungserklärung der Landesregierung. Die Vorbereitung der Demo wird eine meiner Hauptaufgaben in der nächsten Zeit sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>